Ballonwoche Schielleiten

Jedes Jahr im September findet in Schielleiten (vorm Schloss) die Ballonwoche statt. Am Wochenende haben dann auch Zuschauer die Möglichkeit „günstiger“ mitzufahren oder – so wie ich vor einigen Jahren – eine Ballonfahrt zu gewinnen.

Ich finde es ein schönes Schauspiel und auch eine nette Fotolocation, vorallem wenn man gar selbst in die Lüfte geht. Das Panorama rund um Schielleiten ist einfach herrlich.

Anbei ein Info-Auszug vom heurigen Ballon Treffen:

Startplatz vor dem Schloss Schielleiten Bei der nun 22. Auflage des Traditionstreffens werden wieder rund 40 Teams an der Primagaz Ballonwoche teilnehmen. Es habe sich Ballonteams aus 10 Nationen unter anderem aus Deutschland, der Schweiz, Tschechien, der Slowakei, Großbritannien, Niederlande, Polen, Schweden und natürlich Österreich angekündigt. Ein besonderes Spektakel ist der Massenstart vor dem Schloss Schielleiten. Jeden Morgen gegen 7.30 Uhr und nachmittags gegen 17 Uhr werden die Ballone den Himmel über Schielleiten mit ihren bunten Kugeln füllen. Nur die Winde werden die Ballone über die Oststeiermark führen. Ein herrliches Bild bietet sich den Zuschauern, wenn die großen Kugeln langsam mit Luft gefüllt werden, sich majestätisch in den Himmel erheben und langsam über die Hügel hinweggleiten und am Horizont kleiner werden. Zuschauer sind jederzeit herzlich willkommen!

Adresse: Vockenberg 81,8223 Stubenberg am See